speaker-photo

Aileen Flos Silvestris

Eingewebt im Zyklus der Natur

Workshop/Vortrag: Eingewebt im Zyklus der Natur

Der Jahreskreis, ein altes Konzept, das den Rhythmus der Natur in Mond- und Sonnenfesten ehrt, führt uns durch den ewigen Kreislauf von Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt.

Der moderne Mensch hat sich in seinem seelischen Erleben weitgehend vom zyklischen Bewusstsein und den Rhythmen der Natur gelöst. Die wechselnden Jahreszeiten beeinflussen jedoch nicht nur das Leben der Pflanzen und Tiere, sondern auch das des Menschen. Wir befinden uns in einem ständigen Zyklus des Wachens und Schlafens, des Innen und Außens, des Einatmens und Ausatmens.

Schauen wir zurück durch die Nebel der Zeit, erkennen wir, dass es einst in unserer Kultur verankert war, in inniger Verbundenheit mit der Natur zu leben und die tiefen Rhythmen der Jahreszeiten bewusst zu erfahren.

Ich lade dich ein, dich in den Rhythmus des Jahreskreises und in das ewige Werden, Wachsen und Vergehen einzuweben. Die Welt der Pflanzen, Vater Sonne und die Mondin, die vier Elemente, unsere Atmung, Elementarwesen und alte Gottheiten begleiten uns auf dieser gemeinsamen Reise. Erfahre, wie alles in kosmischer und zyklischer Verbindung zueinander steht und erwecke deine uralte, instinktive Spiritualität und den wahren Ursprung unserer Kultur neu.

 

Aileen Flos Silvestris

Auf dem Abenteuer ihres Lebens, einer einjährigen spirituellen Quest auf dem Motorrad durch Indonesien, erhielt Aileen den Namen “Flos Silvestris”, was Wildblume bedeutet. Wie passend dieser Name auch in einem späteren Abschnitt ihres Lebens sein würde, war ihr da noch nicht bewusst. Denn nach einer schicksalhaften Wende folgte ein neues Abenteuer, eine Reise auf der Suche nach Antworten, nach der eigenen spirituellen Identität und den Wurzeln in ihrer Heimat.

Nach fast 7 Jahren im Ausland und einer 25 jährigen spirituellen Heilreise stieß Aileen immer wieder auf die Weisheiten aus fremden Kulturen, welche sie faszinierten. Gleichzeitig spürte sie, dass dies nicht die ureigenen Wahrheiten waren, welche tief in ihr schlummerten.

Diese Neugier führte sie auf den Weg der Naturspiritualiät in ihrem Kulturkreis. “Ich verneige mich vor dem heiligen alten Wissen unserer Ahnen. In großer Demut bin ich Schülerin der Pflanzenwelt, der Planeten und Sterne, unserer Gottheiten, der Elementarwesen, der Schamanen und der geistigen Welt”, bekennt Aileen. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, genau wie unsere Ahnen in vorchristlicher Zeit, in Kreisen und Ritualen zusammen zu kommen, um dieses Wissen von Mund zu Mund und Herz zu Herz zu teilen und voneinander zu lernen.