speaker-photo

Kike Pinto

Sound aus den Anden

Kike wurde in Lima als Sohn von Einwanderern aus den peruanischen Anden geboren.

Seine Reise als Musikliebhaber begann schon als kleines Kind, was ihn zu einem Studium am Nationalen Konservatorium für Musik inspirierte.

Viele seiner großen Lehrer stammen aus den Anden und den indigenen Gemeinschaften des Amazonas, durch die er den rituellen Aspekt der Musik, die Verbindung zum Kosmos, zu Flüssen, Bergen und Mutter Erde entdeckte. In diesen Gemeinschaften wurde er angeleitet, in der Musiksprache der Eingeborenen zu komponieren und zu singen und er lernte die traditionelle Medizin und die enge Beziehung zwischen Klang und heiligen Pflanzen kennen.

Mit der Zeit baute Kike eine umfangreiche Sammlung von Musikinstrumenten auf und eröffnete das renommierte Taki-Institut für Kultur und Museum in Cusco.